Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Leverkusen

25.02.2017, 07:30 Uhr

Ort Leverkusen

Der gestrige Samstag war ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Leverkusen. So fanden gleich zwei Großveranstaltungen, der Karnevalszug in Leverkusen-Schlebusch sowie das Bundesliga-Heimspiel Bayer 04 gegen 1. FSV Mainz 05 parallel statt.

1. Karnevalszug Schlebusch

Nach Schätzungen der Stadt Leverkusen haben sich ca. 45.000 Besucher den Schlebuscher Karnevalszug angeschaut und gefeiert (2016: ca. 50.000).

In der Zeit von 12:00Uhr bis 20:00 Uhr wurde für den Karnevalszug und die nachfolgenden Feierlichkeiten in Leverkusen-Schlebusch ein erweiterter Sanitätsdienst durch das MHD Leverkusen gestellt.

Der MHD Leverkusen besetzte drei Unfallhilfestellen, 12 Erste Hilfe Trupps sowie 11 Rettungsdienstfahrzeuge mit insgesamt 58 Einsatzkräften.

Im Zusammenhang mit dem Umzug und den Feierlichkeiten sind 80 Personen durch die Einsatzkräfte versorgt worden.

Davon mussten 21 Personen zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert werden.

Insgesamt waren 19 alkoholisierte Personen unter 18 Jahre alt, von denen sechs Personen ins Krankenhaus transportiert werden mussten.

2. Fußball Bundesliga-Heimspiel

Das Heimspiel von Bayer 04 ist aus Sicht der Feuerwehr ruhig verlaufen. Durch den Sanitätsdienst musste eine Personen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden.

3. Regelrettungsdienst

Neben den beiden Großveranstaltungen wurden durch den Rettungsdienst Leverkusen weitere 65 Einsätze im Regelrettungsdienst abgearbeitet. Dies entspricht einem durchschnittlichen Samstag.

4. Brandschutz

Darüber hinaus hat die Feuerwehr Leverkusen noch 10 Brandeinsätze und Technische Hilfeleistungen durchgeführt. Diese beinhalteten mehrere Einsätze als Unterstützung für den Rettungsdienst, Hilfeleistungen bei kleineren Verkehrsunfällen, PKW-Bränden sowie die Auslösung zweier Brandmeldeanlagen.

Insgesamt waren 117 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen für die Sicherheit der Bevölkerung im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag