Ausgelöster Heimrauchmelder

20.12.2016, 02:12 - 03:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Vereinsstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Freiwillige Feuerwehr: LZ 21 (Opladen)

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 20.12.2016 wurde die Feuerwehr Leverkusen um 02:12 Uhr zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand nach Opladen alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese von einem Nachbarn darüber informiert, dass sich im ersten Obergeschoß ein Heimrauchmelder bemerkbar macht und leichter Brandgeruch wahrnehmbar sei. Ferner wurde bestätigt, dass sich noch eine Person in der Wohnung aufhalten soll.
Es wurden umgehend zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur betroffenen Wohnung geschickt. Der Bewohner öffnete die Türe jedoch eigenständig und wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasinhalation umgehend dem Rettungsdienst zugeführt. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Kochgut auf dem Herd.
Die Wohnung wurde mit Belüftungsgeräten der Feuerwehr belüftet. Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht vonnöten.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Opladen sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren insgesamt mit 10 Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Kreutz

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Ausgelöster Heimrauchmelder (20.12.2016)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Ausgelöster Heimrauchmelder (20.12.2016)