Wohnungsbrand

30.11.2016, 18:49 - 22:40 Uhr

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Hamberger Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, RW 2, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen, LZ Steinbüchel: HLF 20, LF 10, LF 20 KatS, TLF 3000, MTF

Rettungsdienst: RTW

Am 30.11.2016 um 18:49 wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Balkonbrand im achten Obergeschoss eines Wohnkomplexes in die Hamberger Straße 52 alarmiert.

Bereits nach acht Minuten waren die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Kurz nach Eintreffen, griffen die Flammen vom Balkon auf die dazugehörige Wohnung über, wodurch zwei Zimmer mit in Brand gerieten.
Durch die starke Wärme- und Rauchentwicklung drang der Rauch bis ins siebte Obergeschoss.
Daher wurde die Brandetage und die darunter liegende Etage von der Feuerwehr geräumt. Eine gehbehinderte, ältere Dame wurde im siebten Obergeschoss in ihrer Wohnung vom Rettungsdienst betreut und konnte daher während der Löschmaßnahmen in ihrer Wohnung verbleiben.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr eingesetzt.
Von der Rückseite, auf der nächstgelegenen Straße zum Wohnkomplex hin, wurde die Einsatzstelle von der in Stellung gebrachten Drehleiter ausgeleuchtet und auf ggf. auftretende Ausbreitung hin beobachtet.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle beordert.

Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle.

Bei den Nachlöscharbeiten wurde eine Ausbreitung des Feuers auf das Dach festgestellt. Aus diesem Grund wurden nochmals weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle beordert. Das Dach wurde im Bereich der Brandstelle mittels Motorsäge geöffnet. Angebrannte Isolierung wurde abgelöscht.
Weiterhin kam es zu einem größeren Wasserschaden im Gebäude, da in der Brandwohnung Teile der Heizungsleitung platzten.
Während der Einsatzmaßnahmen wurden insgesamt 3 C-Rohre vorgenommen, 12 Kräfte unter Atemschutz und zwei Kräfte mit Filter eingesetzt.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die letzten Kräfte konnten die Einsatzstelle gegen 22:40 Uhr verlassen.

Aufgrund des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehr ist lediglich die Brandwohnung nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren 58 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leverkusen, zwei Kräfte des Rettungsdienstes und insgesamt 14 Einsatzfahrzeuge. Neben beiden Wachen der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Lützenkirchen und Steinbüchel im Einsatz.

gezeichnet BA Gäde, BA Montag