Küchenbrand, eine Person gerettet

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000

Freiwillige Feuerwehr, LZ Rheindorf, LZ Hitdorf: LF 10, HLF 20

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 28.11.2016 um 15:15 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über eine Verrauchung in einem Mehrfamilienhaus in der Okerstraße in Leverkusen-Rheindorf. Nach Aussage des Anrufers sollten sich auch noch Personen in der Wohnung befinden.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle umgehend beide Wachen der Berufsfeuerwehr, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine leichte Verrauchung im Treppenhaus wahrnehmbar. Ein Trupp ging in die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoß vor. In der Wohnung hielt sich tatsächlich noch ein Bewohner auf, der von den Einsatzkräften gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben wurde. Er wurde nach einer ersten Behandlung vor Ort mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert. Ursächlich für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Dieses wurde von der Feuerwehr abgelöscht und nach draußen verbracht. Im Anschluss daran wurden sowohl der Treppenraum als auch die Wohnung mittels Hochleistungslüftern belüftet.

Aufgrund der geringen Verrauchung im Treppenraum bestand für die weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses keine Gefahr.

Ein Papagei, der sich ebenfalls in der betroffenen Wohnung befand, wurde zur Vorsorge einem Tierarzt zugeführt.

Parallel zu diesem Einsatz wurde Feuerwehr Leverkusen noch zu einem gelöschten Feuer in einer Restmülltonne in die Große Kirchstraße nach Leverkusen-Wiesdorf gerufen.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Ortslöschzüge Rheindorf und Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag