02.11.2016, 15:03 - 17:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Gartenstraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A

Freiwillige Feuerwehr, LZ Opladen & Lützenkirchen: HLF 10, GW-Logistik, HLF 20, LF 20 KatS,

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 02.11.2016 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über ein Feuer im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße im Leverkusener Stadtteil Opladen. Nach Aussagen der Anrufer sollten sich auch noch Personen im betroffenen Haus aufhalten. Daraufhin wurden von der Leitstelle umgehend beide Löschzüge sowie mehrere Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr, der zuständige Ortslöschzug der Freiwilligen Feuerwehr und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes alarmiert.

Es brannte eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte eine gehbehinderte Person durch einen Bewohner sowie die Polizei gerettet werden. Diese wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt.

Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Objekt verschafft hatten, wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt. Dazu haben mehrere Einsatzkräfte mit umluftunabhängigem Atemschutz einen Innangriff durchgeführt. Dadurch konnte der Brand schnell unter Kontrolle und letztendlich gelöscht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Sowohl die gerettete Person, als auch der helfende Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Remigius Krankenhaus transportiert. Eine Ausbreitung des Brandes auf die übrigen Wohnungen des Gebäudes konnte durch das schnelle und professionelle Vorgehen der Feuerwehr verhindert werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 41 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes und der Ortslöschzüge Opladen und Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

gezeichnet BAR Leuchgens, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Küchenbrand (02.11.2016)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Küchenbrand (02.11.2016)