Drei Personen gerettet bei Hausbrand in Leverkusen-Lützenkirchen

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20, LF 20 KatS, LF 10, MTF

Rettungsdienst: NEF, 3x RTW

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 21:08 Uhr einen Notruf über einen Hausbrand Am Heidkamp 82 im Leverkusener Stadtteil Lützenkirchen. In diesem Gebäude sollten sich noch Personen und Tiere befinden.

Umgehend alarmierte die Leitstelle daraufhin beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie drei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass das Gebäude, ein Quad und ein vor dem Haus stehender Pkw brannten. Daraufhin wurde umgehend eine Menschenrettung durchgeführt. Es wurden insgesamt sechs Personen vom Rettungsdienst versorgt und anschließend drei Personen ins Krankenhaus gebracht. Im Anschluss daran führten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Leverkusen die Brandbekämpfung durch.

Insgesamt waren bei dem Einsatz 53 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen beteiligt.
Der Grundschutz für das Stadtgebiet wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Schlebusch sichergestellt.

gezeichnet BAR Leuchgens, BA Montag

Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Drei Personen gerettet bei Hausbrand in Leverkusen-Lützenkirchen (20.09.2016)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Drei Personen gerettet bei Hausbrand in Leverkusen-Lützenkirchen (20.09.2016)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Drei Personen gerettet bei Hausbrand in Leverkusen-Lützenkirchen (20.09.2016)