zurück zur Übersicht

Drei Personen gerettet bei Küchenbrand

16.09.2016, 07:26 - 09:54 Uhr

Ort Leverkusen - Bergisch-Neukirchen, Burscheider Straße
Kräfte

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bergisch-Neukirchen: HLF 20, LF 10

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Einsatzbericht

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 07:26 Uhr einen Notruf über einen Küchenbrand in der Burscheider Straße im Leverkusener Stadtteil Bergisch Neukirchen. Laut Aussage der Anruferin, die auch gleichzeitig die Bewohnerin der betroffenen Wohnung sei, habe sie sich mit ihren beiden Kindern auf den Balkon auf der Rückseite des Hauses gerettet.

Umgehend alarmierte die Leitstelle daraufhin beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes.

Zufällig war auf der Rückseite des Gebäudes ein Gerüst aufgebaut. Die Mutter konnte sich mit ihren beiden Kindern (zwei & acht Jahre) vom Balkon auf das Gerüst begeben. Von dort wurden sie schon vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte durch zwei beherzte Bauarbeiter des Nachbargebäudes mit einer Leiter vom Gerüst in den Garten gerettet. 

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr vor Ort waren, übernahmen sie sofort die medizinische Erstversorgung der Mutter und ihrer Kinder zusammen mit dem ebenfalls eingetroffenen Notarzt. Zudem suchten zwei Trupps unter Atemschutz die betroffene Wohnung sowie die weiteren Wohnungen im Haus ab. Es befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung beginnen. Bereits nach wenigen Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es entstand geringer Gebäudeschaden. Nach Belüftung der Wohnungen mittels Hochleistungslüfter wurden die Einsatzmaßnahmen beendet. Die Mutter wurde gemeinsam mit den beiden Kindern mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. 

Insgesamt waren bei dem Einsatz 36 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, des Löschzuges Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen beteiligt.  

 

gezeichnet BR Kresse, BA Montag


‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›