Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Ort Leverkusen - Manfort, BAB 3 Fahrtrichtung Köln

Berufsfeuerwehr: ELW,  2x HLF 20, RW 2, GW-Logistik

Rettungsdienst: NEF, 4x RTW

Am Sonntag, 04.09.2016, erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 17:35 Uhr einen Notruf über einen Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Köln kurz vor dem Autobahnkreuz Leverkusen.

Daraufhin entsendete die Leitstelle umgehend den Rüstzug der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich ein Auffahrunfall mit insgesamt drei PKW auf der linken Fahrspur ereignete. Insgesamt waren die beteiligten Fahrzeuge mit sechs Personen besetzt. Fünf der Insassen wurden durch die Aufprallwucht zum Teil mittelschwer verletzt. Sofort wurden weitere Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert. Es wurde keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Nach Versorgung durch den Rettungsdienst der Stadt Leverkusen wurden die Verletzten in die Leverkusener Krankenhäuser St. Remigius Opladen sowie Klinikum Schlebusch transportiert.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und klemmte die Batterien der Fahrzeuge ab. Zudem wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

Im Einsatz befanden sich 28 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen.

Der Einsatz war um 18:50 Uhr beendet.

gezeichnet Wolfgang Montag