Brennendes Müllfahrzeug

20.07.2016, 13:38 - 15:00 Uhr

Ort Leverkusen - Quettingen, Lützenkirchener Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20, PTLF 4000

Die Feuerwehr Leverkusen erhielt um 13:37 einen Notruf über ein brennendes Müllfahrzeug im Bereich Lützenkirchener Straße in Höhe der Hausnummer 259. Der Anrufer berichtete über eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Ladefläche.

Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte umgehend den Einsatzleitwagen sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwache Süd und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache Nord. Vor Ort stellten die Kräfte fest, dass es sich um ein Müllfahrzeug handelt, welches Altpapier geladen hat. Mittels Wärmebildkamera konnte ein Entstehungsbrand hinter der im Fahrzeug eingebauten Müllpresse entdeckt werden. Da die Ladefläche zu diesem Zeitpunkt bereits zu 2/3 gefüllt war, hätte diese zum Ablöschen komplett entladen werden müssen.

In Absprache mit dem Fahrer des Müllfahrzeuges, der Polizei sowie des Einsatzleiters der Feuerwehr wurde beschlossen, das Fahrzeug nicht vor Ort zu entladen, sondern zum AVEA-Gelände nach Fixheide zu eskortieren. Dort angekommen, wurde die Ladefläche entladen und mittels Radlader großflächig verteilt. Im Anschluss konnte der Müll mittels Dachmonitor des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht werden.

Der Einsatz wurde gegen 15:00 Uhr beendet. Über Schäden am Müllfahrzeug selbst, können keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz befanden sich 10 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie die Polizei.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag