Gasaustritt in Leverkusen Opladen

Ort Leverkusen - Opladen, Kanalstarße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Rettungsdienst: RTW

Am 01.07.2016 gegen 09:14 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über einen Gasaustritt in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kanalstraße 64 in Leverkusen – Opladen.

In einer Wohnung im dritten Obergeschoss wurde Gasgeruch festgestellt. Ein Trupp ging unter umluftunabhängigen Atemschutz in die Wohnung vor. Es konnten geringe Konzentrationen an Gas in der Wohnung gemessen werden. Ein weiterer Trupp geleitete die Bewohnerin aus ihrer Wohnung vor das Gebäude und übergab sie dem Rettungsdienst, der sie vorsorglich ins Krankenhaus verbrachte.

Die Gastherme wurde abgeschiebert und ein Hochleistungslüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um die Wohnung zu lüften.

Die hinzugerufene EVL (Gas) trennte vorsorglich das gesamte Gebäude vom Gas.

Nach weiteren Messungen ohne Ergebnis konnte die Wohnung an den Hauseigentümer übergeben werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 18 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BA Montag