Anforderung der Bereitschaft 5 zur Unterstützung im Kreis Wesel

25.06.2016, 01:47 - 06:00 Uhr

Ort Leverkusen

Am 25.06.16 gegen 01:47 Uhr wurde die Bereitschaft 5, durch die Bezirksregierung Köln, zur Unterstützung im Kreis Wesel alarmiert. Dort kam es durch ein Unwetterereignis zu Hochwasserschäden.

Die Bereitschaft 5, die aus Einheiten des Oberbergischen Kreises, des Rhein-Bergischen Kreises und Einheiten aus Leverkusen besteht, wurde zunächst auf dem Gelände des THW Leverkusen an der Schlangenhecke zusammengeführt. Ein Vorauskommando startete gegen 04:10 Uhr in Richtung Wesel.

Gegen 05:37 Uhr wurde durch das Vorauskommando mitgeteilt, dass die Bereitschaft 5 nicht mehr zur Unterstützung der örtlichen Kräfte benötigt wird.

Aus Leverkusen wurden Kräfte des Löschzuges Rheindorf, Schlebusch, Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, das MHD Leverkusen und Führungskräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert.

gezeichnet BA Montag