Zimmerbrand mit zwei Verletzten

Ort Leverkusen - Opladen, Düsseldorfer Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am Morgen des 27.05.16 gegen 09:40 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brand in die Düsseldorfer Straße in den Ortsteil Opladen gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu erkennen. Eine Person stand am Fenster der Brandwohnung und machte auf sich aufmerksam.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr in die Wohnung vor. In der stark verrauchten Wohnung wurde eine weitere Person vorgefunden, die versucht hatte den Brand zu löschen. Dabei zog sie sich Brandverletzungen an den Händen zu. Zudem hatten beide Personen Rauchgase eingeatmet.
Sie wurden aus ihrer Wohnung geführt, dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus transportiert.

Mittels Kleinlöschgerät wurden restliche Glutnester abgelöscht und mit Hilfe eines Lüfters die Wohnung vom Brandrauch befreit.

Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen waren mit 10 Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BA Montag