10.05.2016, 09:02 - 10:20 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf, Unterstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Rettungsdienst: RTW

Am 10.05.16 gegen 09:02 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über einen Wohnungsbrand in der Unterstraße 60 in Leverkusen-Rheindorf.

Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses hatte das Ansprechen eines Heimrauchmelders gehört, Brandgeruch festgestellt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Die Leitstelle entsendete beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die bereits auf der Anfahrt eine Rauchentwicklung aus einem Dachgeschossfenster erkennen konnten.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle befanden sich keine Personen mehr in dem Gebäude.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. In der Wohnung fanden sie auf einem Wohnzimmertisch mehrere Gegenstände vor, die brannten. Der Brand konnte schnell vom vorgehenden Trupp gelöscht werden.

Durch das Setzen eines Rauchvorhanges an der Wohnungseingangstür und Lüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter konnte eine Rauchausbreitung in das Treppenhaus verhindert werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit insgesamt 18 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr vor Ort.

gezeichnet BA Montag