Mieterin aus Wohnung gerettet

Ort Leverkusen - Bürrig, Markusweg

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, PTLF 4000, 2x DLK 23, GW-Logistik

Rettungsdienst: NEF, RTW

Am 09.04.2016 gegen 19:11 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen zu einer starken Rauch-entwicklung in einer Wohnung am oben genannten Markusweg gerufen. Die Angehörigen der Bewohnerin verfügten über einen Schlüssel zur Wohnung. Als sie diese begehen wollten, stellten sie dort eine starke Rauchentwicklung fest, die ihnen das Begehen der Wohnung unmöglich machte. Sie vermuteten zu Recht, dass die Wohnungsinhaberin darin noch in Gefahr sei.

Die mit dem Eintreffen eingeleitete Menschenrettung war schnell erfolgreich. Die Mieterin wurde durch einen Trupp unter Atemschutz aus der Wohnung gerettet. Die Dame konnte nach Behandlung im Rettungswagen durch den Notarzt in ihre Wohnung zurückkehren. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung resultierte aus offensichtlich vergessenem Essen auf dem Herd.

Bereits gegen 19:26 meldete der Einsatzleiter, Brandoberinspektor Martin Gäde, die Lage unter Kontrolle. Nach intensiver Lüftung und Freimessung der Wohnung konnten die 24 Einsatzkräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen wieder einrücken.

gezeichnet BAR Tscherney, BA Montag