Küchenbrand

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Bitterfelder Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Wiesdorf, LZ Bürrig: 2x LF 10, HLF 20

Gegen 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Küchenbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass schwarzer Rauch aus einem Küchenfenster eines Mehrfamilienhauses drang.

Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugang zum Gebäude verschafft hatten, löschte ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr den Brand in der Küche ab. Anschließend wurde die betroffene Küche mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Vermutliche Brandursache war zu heiß gewordenes Öl, welches sich endzündet hatte. Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die zuständigen Löschzüge Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 30 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

gezeichnet HBM v. Kiedrowski, BA Theobald, BA Montag