Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch: HLF 20, LF 20 KatS

Rettungsdienst: RTW

Gegen 18:00 Uhr des 30.03.16 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Carlo-Mierendorff-Straße im Ortsteil  Alkenrath. Ein Bewohner bemerkte die Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Die Leitstelle entsendete beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den zuständigen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen drang aus Fenstern im Dachgeschoss und aus dem Keller Qualm.

Daraufhin ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vor. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden. Anschließend wurden die Kellerräume mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit Lüftern vom Brandrauch befreit.

Ein Bewohner des Hauses musste vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert werden.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Über die Brandursache können derzeit keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 30 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet v. Kiedrowski, BA Montag