Rohrbruch Ulmer Straße

Ort Leverkusen - Schlebusch, Ulmer Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20, RW-G, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch: HLF 20

Sonstige: Energieversorgung Leverkusen (EVL), Technische Betriebe Leverkusen (TBL)

Am Morgen des 08.03.16 gegen 05:53 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über einen Rohrbruch in der Ulmer Straße im Ortsteil Schlebusch.

Daraufhin wurde gemäß Alarm- und  Ausrückeordnung ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass im hinteren Bereich der Ulmer Straße der Gehweg auf einer Länge von 50 Metern unter Wasser stand und bei mindestens drei Häusern das Wasser in deren Kellern lief. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden weitere Kräfte nachgefordert.

Durch die EVL wurden zunächst drei Wasserrohrleitungen abgeschiebert, um das weitere Nachströmen des Wassers zu unterbinden.

Anschließend wurden die Keller der betroffenen Häuser leergepumpt.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen waren mit insgesamt 16 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz.
Unterstütz wurde die Feuerwehr von der EVL sowie von der TBL, die mit einem Saugwagen vor Ort war.

gezeichnet BA Montag