05.03.2016, 14:04 - 16:19 Uhr

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-A

Freiwillige Feuerwehr, LZ 17: HLF 20, LF 10, RW 1

Rettungsdienst: RTW

Um 14:04 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in Leverkusen – Bergisch Neukirchen.

Kinder hatten die Mutter auf die Rauchentwicklung hingewiesen, die daraufhin die Feuerwehr alarmierte.

Die Leitstelle entsendete beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den zuständigen Löschzug Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, teilten Ihnen die Anwohner mit, dass vermutlich die im Keller eingebaute Sauna brennen würde.

Daraufhin ging umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Keller vor.
In der Sauna brannten dort abgelegte Gegenstände.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden.
Anschließend wurden die Kellerräume mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Menschen kamen nicht zu Schaden, jedoch wurde der betroffene Kellerraum durch Feuer und Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Über die Brandursache können derzeit keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 31 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BAR Leuchgens, BA Montag