Kellerbrand

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23, RW-G, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig: HLF 20, LF 10

Rettungsdienst: RTW

Am Abend des 30.01.16 ereignete sich ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Manforter Straße.

Um 22:13 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in Leverkusen Manfort.

Ein Anrufer bestätigte, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befänden.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den zuständigen Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr.

Noch auf der Anfahrt konnte von den Einsatzkräften eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich des Gebäudes festgestellt werden. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, gingen umgehend zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr in den Keller vor. Da sich der Rauch aus dem Keller bereits im gesamten Gebäude ausdehnte, durchsuchte ein weiterer Trupp das Erdgeschoß sowie die Obergeschosse. Erschwerend kam hinzu, dass viele Türen kein Schloss hatten und sich nicht richtig schließen ließen.

Das Feuer selbst war nach kurzer Zeit unter Kontrolle. Noch während der Brandbekämpfung wurde mit Belüftungsmaßnahmen begonnen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden alle Wohnungen nochmals kontrolliert. Auch hier wurde eine Belüftung durchgeführt.

Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Menschen kamen nicht zu Schaden, jedoch wurde der betroffene Kellerraum durch Feuer und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Über die Brandursache können derzeit keine Aussagen getroffen werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 33 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag