10.01.2016, 00:50 - 03:16 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Albert-Schweitzer-Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Steinbüchel: LF 10

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 00:50 Uhr einen Notruf über einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Albert-Schweitzer-Straße.

Aufgrund dieser Meldung wurden sofort ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Ortslöschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung des Treppenraumes fest. Bei der Kontrolle der Treppenräume wurde hinter einer weiteren Kellertüre eine starke Erwärmung festgestellt, wonach ein Trupp sich Zugang verschaffte und mit den Löscharbeiten begann. Diese führten nach kurzer Zeit zum Erfolg. Zeitgleich wurde der Treppenraum mittels Lüftungsmaßnahmen rauchfrei gehalten. Der Brand war nach kurzer Zeit unter Kontrolle, jedoch gestalteten sich die Lüftungsmaßnahmen der Kellerräume aufgrund der Gebäudegeometrie als schwierig.

Menschen kamen nicht zu Schaden, jedoch wurde der betroffene Kellerraum durch Brand und Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei hat diesen Raum nach Abschluss der Löscharbeiten versiegelt und mit der Brandursachenermittlung begonnen.

Eingesetzt waren Berufs- und Freiwillige Feuerwehr mit 23 Kräften und 6 Fahrzeugen.

gezeichnet BR Kresse, BA Düperthal