Verkehrsunfall BAB 3

Ort Leverkusen - Manfort, BAB 3

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, RW 2, RW-G, GW-Logistik

Rettungsdienst: NEF, RTW

Am 06.01.16 gegen 06:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn 3 Fahrtrichtung Oberhausen gerufen.

Im Autobahnkreuz Leverkusen, im Bereich der Abfahrt zur A1, waren kurz zuvor zwei Lkw und ein Pkw aus bisher noch ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Es stellte sich heraus, dass glücklicherweise keine Person eingeklemmt war. An einem Lkw war der Fahrzeugtank aufgerissen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine leicht verletzte Person angetroffen, die vom Rettungsdienst betreut und anschließend in ein Leverkusener Krankenhaus gebracht wurde.
Die auslaufende Flüssigkeit wurde sofort aufgefangen, abgestreut und im Weiteren abgepumpt. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr war jedoch bereits eine kleinere Menge Diesel in den naheliegenden Kanal geflossen.

Im weiteren Verlauf gab es Meldungen, dass es im Bereich der Autobahnbrücke Flensburger Straße stark nach Diesel riechen würde und ein Ölfilm auf der Dhünn zu sehen sei. Weitere Kräfte der Feuerwehr, der Kanalunterhaltung und der Unteren Wasserbehörde rückten aus, um den Regenkanal abzudichten und Ölsperren auf der Dhünn einzuziehen.

Die weiteren Maßnahmen, wie Reinigung der Kanäle und Aufnehmen des Diesels erfolgte unter Leitung der Unteren Wasserbehörde der Stadt Leverkusen.

Die Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 22 Einsatzkräfte und acht Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verkehrsunfall BAB 3 (06.01.2016)