Feuer in Notunterkunft Sandstraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-A

Freiwillige Feuerwehr, LZ Opladen: HLF 20

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 28.12.2015 gegen 03:04 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch die Polizei zu einem Wohncontainerbrand in der Notunterkunft für Flüchtlinge zur Sandstraße angefordert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle drang dichter Rauch aus einem Wohncontainer. Personen waren nicht mehr in diesem Wohncontainer.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr eingesetzt. Bereits nach 20 Minuten war das Feuer in Gewalt und gegen 04:05 Uhr das Feuer komplett gelöscht.
Weiterhin wurde mittels Hochleistungslüfter der Container vom Brandrauch befreit.

Um 04:27 waren die Arbeiten seitens der Feuerwehr abgeschlossen.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Offensichtlich war technisches Versagen in Verbindung mit einem Fernsehgerät ursächlich für den Brand.

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BAR Tscherney, BA Montag