Brand in Notunterkunft Görresstraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig, LZ Wiesdorf: HLF 20, LF 10

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 19.12.15 um 00:17 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brand in die Notunterkunft für Flüchtlinge in der Görresstraße gerufen.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass sich alle Bewohner der Notunterkunft vor dem Gebäude befanden und dass das Keller- sowie Erdgeschoss verraucht waren.

Das Feuer, das im Kellergeschoss ausgebrochen war, wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den dortigen Sicherheitsdienst mit Handfeuerlöschern gelöscht.

Zur Kontrolle der Brandstelle und des Kellergeschosses ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohr in das Kellergeschoss vor. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Treppenraum.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mit Lüftern vom Brandrauch befreit.

Die Bewohner der Notunterkunft konnten nach Beendigung des Einsatzes das Gebäude wieder betreten.

Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 30 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOI Gäde, BA Montag