Gasaustritt aus PKW

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Nobelstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20, GW-Mess

Freiwillige Feuerwehr, LZ GSG: ABC-ErkKw

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt am 22.11.15 um 08:29 Uhr einen Anruf über einen unklaren Geruch in der Nobelstraße im Leverkusener Stadtteil Wiesdorf.

Umgehend wurde ein Fahrzeug der Berufsfeuerwehr zur weiteren Erkundung in die Nobelstraße alarmiert. Vor Ort wurde ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen festgestellt, in dem ein Flüssiggastank verbaut wurde. Ein Zischen im Motorraum und Wahrnehmung des knoblauchartigen Odierungsstoffes wiesen auf eine Undichtigkeit des Tanks hin. Umgehend wurden ein Löschfahrzeug sowie zwei Messfahrzeuge zur Einsatzstelle nachgefordert. Der Einsatzort wurde durch die Polizei weiträumig abgesperrt. Erste Messungen zeigten keine erhöhte Gefahr für die direkte Umgebung.

Aufgrund des ausländischen Kennzeichens, war eine Benachrichtigung des Halters nicht ganz einfach. Dennoch gelang es der Polizei zeitnah den Halter ausfindig zu machen. Dieser bestätigte, dass der Tank eigentlich leer sein müsste. Da das Zischen im Motorraum relativ schnell nachließ, konnten lediglich Reste ausgetreten sein. Es wurden dauerhaft Messungen der Feuerwehr durchgeführt. Nachdem sich alle Werte normalisiert hatten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit vier Einsatzfahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Daneben befanden sich ebenfalls die EVL sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag