Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort Leverkusen - Manfort, Rathenaustraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am Abend des 16.10.15 um 18:32 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über einen Verkehrsunfall in der Rathenaustraße, Ecke Walter-Nernst-Straße.

Laut Anrufer sollten zwei PKW zusammengestoßen sein und sich noch eine Person in einem Fahrzeug befinden. Daraufhin alarmierte die Leitstelle den Rüstzug der Berufsfeuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass entgegen der ersten Meldungen keine Person mehr eingeklemmt war.

Zum Unfallzeitunkt befand sich in jedem PKW eine Person. Beide Insassen wurden leicht verletzt, wovon einer zur Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden musste. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle, klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe mit Ölbindemittel ab.

Die Rathenaustraße musste für die Rettungsarbeiten voll gesperrt werden, was zu einem langen Rückstau führte.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 7 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag