Förderband in Brand geraten

11.09.2015, 21:50 - 23:10 Uhr

Ort Leverkusen - Fixheide

Gegen kurz vor 22:00 Uhr ist es gestern Abend zu einem Brand in einer Halle eines Entsorgungsbetriebes auf der Borsigstraße gekommen. Eine Fachfirma war dort aktuell mit dem Rückbau von größeren Anlagen, unter anderem eines größeren Förderbandes beschäftigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die gesamte Halle stark mit hellem Rauch gefüllt. Alle Mitarbeiter hatten sich bereits auf den Hof ins Freie begeben. Ein im Fundament verbauter Teil des Förderbandes war in Brand geraten. Die Mitarbeiten waren während der Schweißarbeiten darauf zwar eingestellt, konnten den verdeckten Teil der Anlage, in der der Schwellbrand ausgebrochen war, allerdings nicht erreichen bzw. adäquat löschen. Die Feuerwehr war mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, dem Ortslöschzug Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr und einem Rettungswagen im Einsatz.

Um den Brandherd zu löschen wurden ein Mittelschaumrohr und etwa 40l Schaummittel eingesetzt. Parallel dazu wurden die Rauchabzüge im Deckbereich geöffnet und die große, fast leerstehende Halle mit insgesamt drei Hochleitstungslüfter vom Brandrauch befreit. Gegen 23:00 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und die Halle konnte wieder an den Betreiber bzw. an die Entsorgungsfirma übergeben werden.

gezeichnet BAR Tscherney, BA Oberliessen

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Förderband in Brand geraten (11.09.2015)