Gasaustritt

Ort Leverkusen - Opladen, Gerhard-Hauptmann-Straße Ecke Düsseldorfer Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Rettungsdienst: RTW

Am Mittwoch, den 09.09.2015 gegen 15:00 Uhr wurde die Leitstelle Leverkusen durch einen Taxifahrer über einen Gasaustritt in der Gerhard-Hauptmann-Str. in Kenntnis gesetzt. Daraufhin wurden von der Berufsfeuerwehr zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Rettungswagen und ein Einsatzleitfahrzeug mit insgesamt 16 Einsatzkräften zu der Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich folgende Lange dar: Ein Bagger hatte bei einer Pfahlgründung eine Gasleitung beschädigt. Gas strömte in größeren Mengen aus. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und die EVL sperrte die Gasleitung ab. Durch die Feuerwehr wurde vorsorglich ein Löscheinsatz aufgebaut.

Die EVL sondiert momentan die schadhafte Stelle, um die Maßnahmen zur Reparatur der defekten Leitung abzustimmen. Der Straßenbereich bleibt hierzu weiterhin gesperrt und die Feuerwehr ist mit einem Löschfahrzeug zur Sicherstellung des Brandschutzes vor Ort.

gezeichnet BAR Lange, BA Fricke

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Gasaustritt (09.09.2015)