04.09.2015, 19:00 - 21:00 Uhr

Ort Leverkusen Steinbüchel

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 19:00 Uhr einen Notruf über einen Wohnungsbrand in einem Zweifamilienhaus im Höfer Weg in Leverkusen-Steinbüchel. In der Wohnung sollte sich laut Anrufer auch noch eine Person befinden. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte daraufhin umgehend die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und den Löschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen sowie mehrere Rettungsdienstfahrzeuge zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass sich alle Personen bereits aus dem Haus selbständig retten konnten. Von außen war eine Verrauchung der betroffenen Erdgeschoßwohnung erkennbar. Die Bewohner gaben an, dass sich beim Kochen heißes Fett in einem Topf entzündet habe. Die Brandbekämpfung wurde mit einem Trupp im Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Nachdem der brennende Topf gelöscht war, wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Insgesamt sind zu diesem Einsatz 39 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen ausgerückt.

Durch das umsichtige Handeln der Bewohner wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang noch einmal daraufhin, dass solche Fettbrände auf keinen Fall mit Wasser gelöscht werden dürfen. Wenn das heiße Fett mit Wasser in Berührung kommt, erfolgt eine Fettexplosion, die zu schweren Verbrennungen und einer rasanten Schadensausbreitung führen kann. Verwenden Sie nur geeignete Töpfe, die auch einen passenden Deckel haben. Im Brandfall - "Deckel drauf - Herd aus".

gezeichnet BR Kresse, BA Schmidt