Brand in der Küche

30.07.2015, 17:05 - 18:15 Uhr

Ort Leverkusen Steinbüchel

Am Donnerstag den 30.07.2015 um 17:03 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Leverkusen noch während des laufenden Einsatzes in der Bergischen Landstraße ein Brand in einem Gebäude an der Käthe-Kollwitz-Straße in Steinbüchel gemeldet.

Die Leitstelle entsendete daraufhin gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwachen Nord und Süd der Berufsfeuerwehr, den Löschzug Bürrig und Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes festgestellt. Ein Trupp drang unter Atemschutz mit einem C-Rohr über ein Fenster in die Wohnung ein.

Dort wurden als Ursache für die Rauchentwicklung angebrannte Speisen in der Küche festgestellt, Menschen befanden sich nicht in der Wohnung. Der Wohnungsinhaber erschien noch während des laufenden Einsatzes an der Einsatzstelle und musste vom Rettungsdienst betreut werden.

Die Wohnung wurde mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit und anschließend freigemessen. Die Wohnung konnte nach dem kurzen Einsatz wieder an den Mieter übergeben werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 14 Fahrzeugen und 43 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BA Müller / BOI Theisen

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand in der Küche (30.07.2015)