Brand in Vorsortierungsanlage des Müllheizkraftwerkes

04.07.2015, 04:15 - 10:15 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Im Eisholz

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, PTLF 4000, DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr LZ Wiesdorf, LZ Bürrig, LZ GSG: 2x LF 10, HLF 20, ABC-ErkKw

Sonstige: THW

Grundschutz: LZ Schlebusch

Am frühen Morgen des 04.07.15 gegen 04:15 Uhr ist es zu einem Brand in einer Vorsortierungsanlage des Müllheizkraftwerkes Leverkusen gekommen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Durch den Einsatz von zunächst zwei C–Strahlrohren konnte die starke Rauchentwicklung unterbunden werden. Ein komplettes Ablöschen des Brandgutes war in der Vorsortierungsanlage jedoch nicht möglich.
Aus diesem Grund wurde beim THW Bergisch Gladbach ein Radlader angefordert. Mit Hilfe des Radladers wurde das Brandgut aus der Anlage geholt, vor der Halle abgelöscht und sofort durch den Betreiber der ordnungsgemäßen Verbrennung zugeführt. Zusätzlich wurde die Vorsortierung mit Schaummittel abgelöscht.

Zeitgleich wurden in der Umgebung des Schadensortes Luftmessungen durchgeführt. Bei diesen Messungen konnte keine Schadstoffbelastung festgestellt werden.

Das Ablöschen des Brandgutes war sehr zeitaufwendig, so dass die Löscharbeiten erst gegen 08:45 Uhr beendet werden konnten.

40 Einsatzkräfte von der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen sowie des Technischen Hilfswerkes Bergisch Gladbach waren im Einsatz gebunden.

Den Grundschutz im Stadtgebiet Leverkusen stelle der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt 15 Personen sicher.

gezeichnet BAR Lange, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Brand in Vorsortierungsanlage des Müllheizkraftwerkes (04.07.2015)