20.05.2015, 15:04 - 16:15 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Pestalozzistraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Rettungsdienst: RTW

Am 20.05.15 um 15:04 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle von einer aufmerksamen Bewohnerin der Pestalozzistraße 34 zu einem Einsatz alarmiert. Die Anwohnerin meldete einen leichten Brandgeruch und eine schwarze, ungewöhnlich aussehende Wohnungstüre im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses Pestalozzistraße 34. Die Berufsfeuerwehr Leverkusen rückte daraufhin mit 7 Feuerwehrfahrzeugen und einem Rettungswagen aus.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen konnte eine starke Verrauchung hinter den Fenstern der betroffenen Wohnung festgestellt werden. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung aufhalten, wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Rohr in die Wohnung vor. Personen wurden nicht vorgefunden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.

Gebrannt hatte ein Fernseher und das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Mobiliar. Die Wohnung ist von dem Brandereignis so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie zur Zeit unbewohnbar ist.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 23 Einsatzkräften vor Ort.
Der Einsatz wurde um 16:15 Uhr beendet.

gezeichnet BA Montag