Wohnungsbrand

13.05.2015, 21:59 - 23:05 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel-West, Hermann-Hesse-Straße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, PZLF 4000, 2x DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr LZ Schlebusch: HLF 20, LF 16 TS, DLK 23, MTF

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Am 13. Mai 2015 um 21:59 Uhr wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Leverkusen, von mehreren Anrufern, über einen Brand in einem mehrstöckigen Gebäude in der Hermann-Hesse-Straße 11 informiert.

Da sich noch Personen im Gebäude befinden sollten, alarmierte die Leitstelle die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und den zuständigen Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr. Ebenfalls wurden zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle geschickt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kam aus der Wohnung im Erdgeschoß dichter Qualm. Personen die sich oberhalb der verrauchten Wohnung im Gebäude befanden wurden durch die Feuerwehr ins Freie geführt.
In die Brandwohnung gingen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die stark verqualmte Wohnung wurde nach Personen abgesucht, es befand sich allerdings niemand in der Wohnung. Vorsichthalber wurden aber drei Hausbewohner zur Untersuchung ins Klinikum gebracht. Ein brennender Fernseher wurde mittels Strahlrohr gelöscht. Die Wohnung und der Treppenraum wurden mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Nach eingehender Kontrolle der Brandwohnung mittels Wärmebildkamera und kleineren Nachlöscharbeiten konnte die Wohnung an die Polizei übergeben werden, diese bleibt jedoch vorerst nicht bewohnbar.

Während des gesamten Einsatzes stellte ein Löschfahrzeug des Löschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 16 Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte um 23:05 Uhr beendet werden.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BA Montag