Unwetter-Einsätze

05.05.2015, 15:45 - 17:45 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Die Feuerwehr Leverkusen hatte am gestrigen Tag mehrere (insgesamt sechs) unwetterbedingte Einsätze abzuarbeiten. Gegen 15:45 Uhr erreichte ein Teil der Sturmfront auch das Stadtgebiet Leverkusen. Von 15:48 Uhr bis 16:35 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Die Einsätze reichten von herabfallenden Ästen bis hin zu einem umsturzgefährdeten Gerüst an der Quettinger Strasse.

Hervorzuheben ist ein Einsatz an der Lise-Meitner-Schule in Manfort. Dort haben sich durch den Sturm Teile einer Solaranlage auf dem Dach eines mehrgeschossigen Gebäudes gelöst und drohten herabzustürzen. Die losen Teile wurden durch die Feuerwehr demontiert und vom Dach entfernt.

So schlagartig die Einsatzserie begonnen hat, so schlagartig war der Sturm auch wieder vorbei. Personen kamen bei diesen Einsätze nicht zu Schaden.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 12 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr sowie fünf Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BOI Oberliessen