12.04.2015, 19:17 - 20:51 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Käthe-Kollwitz-Straße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Schlebusch: HLF 20, LF 8, LF 16 TS, MTF

Um 19:16 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über einen Küchenbrand in der Käthe-Kollwitz-Straße in Leverkusen-Schlebusch. Es sollten sich keine Personen mehr in der Wohnung befinden.

Umgehend wurden durch die Leitstelle ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Ortslöschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen alarmiert.

Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im 3. OG eines Mehrfamilienhauses festgestellt. Der Treppenraum sowie die anderen Wohnungen des Gebäudes waren nicht verraucht. Wie gemeldet, befanden sich auch keine Personen mehr in der Wohnung.

Es wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Von außen wurde sicherheitshalber die Drehleiter in Stellung gebracht.

In der Wohnung selbst brannte eine Küchenzeile, vermutlich durch brennendes Öl in einer Pfanne verursacht.

Nachdem das Feuer schnell und Kontrolle gebracht und gelöscht wurde, wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet und anschließend freigemessen.

Die Einsatzstelle wurde an die Bewohner übergeben, die die Wohnung mit Einschränkung der Küche weiterhin nutzen können.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 34 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag