Sturmschäden im Stadtgebiet

31.03.2015, 07:30 - 22:30 Uhr

Ort Leverkusen

Diverse Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes

Bereits am Sonntagabend, den 29.03.15 gegen 21:00 Uhr meldete ein Anwohner der Friedrich-List-Str. in Opladen, das gegenüber seines Hauses ein Fahrdraht der Deutschen Bahn auf der Straße lag. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde ein ca. 20m langer Baum, der vermutlich aufgrund kurzer starker Sturmböen auf die Oberleitung gestürzt war, festgestellt. Auf zwei Gleisen der Güterstrecke war der Fahrdraht gerissen und lag auf dem Gleisbett. Der von der Feuerwehr benachrichtigte Notfallmanager der DB kam zur Einsatzstelle und ließ die Bahnstrecke sperren sowie die Oberleitungen abschalten. Die weiteren Arbeiten zur Baumbeseitigung und Fahrdrahtinstandsetzung dauerten mehrere Stunden. Die Berufsfeuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.

Durch das Sturmtief "Niklas" kam es am 31.03.2015 zwischen 6:30 Uhr bis Mitternacht zu insgesamt 33 wetterbedingten Einsätzen. Bei den meisten Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume oder herabfallende Äste. Weiter waren lose Bauteile an Gebäuden und umherfliegende Gegenstände zu sichern bzw. zu bergen.

In Berg.-Neukirchen z.B. war ein Baum umgestürzt und hatte dabei Teile des Hausdaches, einen PKW und eine Straßenlaterne beschädigt. Der Baum wurde von der FW mit einer Motorsäge zerkleinert, dadurch konnte die Straße und der PKW wieder freigemacht werden. Die Straßenlaterne wurde von der EVL demontiert.

In der Bielertstraße ist gegen Mittag ein junger Mann durch die Äste einer umgestürzten Birke leicht verletzt worden. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

An der Weissenseestraße war ein größeres Trampolin durch Windböen durch die Luft geschleudert worden. Dieses wurde durch Feuerwehrkräfte teilweise demontiert und gegen weiteres Umherfliegen gesichert.

Ab dem Nachmittag wurden neben den Beamten der Berufsfeuerwehr auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt.

gezeichnet BOAR Auweiler, BOI Oberliessen, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Sturmschäden im Stadtgebiet (31.03.2015)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Sturmschäden im Stadtgebiet (31.03.2015)