Zwei Kleinbrände - Lagerhalle Bhf Opladen

22.03.2015, 17:45 - 19:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen

Am Freitag Abend um 19:45 Uhr sowie am Sonntag Nachmittag gegen kurz vor 18:00 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen sehr ähnliche Anrufe: eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle im Bereich des Opladener Bahnhofes wurde jeweils gemeldet.

Daraufhin wurden umgehend Kräfte der Feuerwache Nord und Süd der Berufsfeuerwehr sowie der Ortslöschzüge Opladen und Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort konnte beide male eine Rauchentwicklung aus mehreren kaputten Fenstern der Lagerhalle festgestellt werden. Die Einsatzkräfte mußten sich jeweils gewaltsam Zugang in die Halle verschaffen. Vorgefunden wurde freitags brennender Unrat und am Sonntag brennnende Paletten. Die Brände wurden schnell durch einen Trupp unter Atemschutz mittels Hohlstrahlrohr abgelöscht. Nach Belüftungsmaßnahmen und der Freimessung mittels Mehrgasmessgerät, konnte die Einsatzstelle zügig übergeben werden. Da die große alte Lagerhalle des Bahnhofes annähernd leer steht, waren die entstandenen Schäden verhältnismäßig gering. In beiden Fällen geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit jeweils mit knapp 50 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BOAR Auweiler

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Zwei Kleinbrände - Lagerhalle Bhf Opladen (22.03.2015)