Fettexplosion in einer Wohnung

20.03.2015, 11:10 - 12:00 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 11.10 Uhr mehrere Notrufe über einen Wohnungsbrand in der Monheimer Str. im Leverkusener Stadtteil Rheindorf-Süd. Ein Anrufer gab an, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich die vermeintlich vermisste Person bereits außerhalb der Wohnung. Da sie leichte Verbrennungen im Gesicht und Bereich des rechten Armes hatte, wurde die 51-jährige Frau zur weiteren Versorgung umgehend dem Rettungsdienst übergeben.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr eingesetzt. Da sich die betroffene Wohnung im 3. OG befindet, wurde ebenfalls die Drehleiter in Stellung gebracht.

Der Trupp in der Wohnung musste jedoch nicht mehr tätig werden. Offenes Feuer war nicht erkennbar. Jedoch waren die Zimmerdecke sowie mehrere Möbelstücke stark verrußt. Die Wohnung wurde belüftet, freigemessen und der Polizei übergeben.
Ursache des Brandes war eine brennende Pfanne mit Öl, die die Frau mit Wasser löschte und sich dabei die Verletzungen zugezogen hat.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Leverkusen nochmal daraufhin, brennendes Fett oder Öl nie mit Wasser zu löschen. Die beste Möglichkeit einen Fettbrand zu löschen besteht darin, den Deckel auf den Topf zu legen und den Herd auszuschalten. Alternativ kann auch eine Löschdecke oder ein spezieller Feuerlöscher für die Brandklasse „F“ eingesetzt werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war insgesamt mit 38 Einsatzkräften und 13 Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BR Kresse, BOI Theisen