Brand im Saunaclub

11.03.2015, 03:00 - 05:30 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg

Feuerwehr rettet 13 Personen nach Brandausbruch...

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 02:58 Uhr einen Notruf über ein Feuer in einem Saunaclub in Leverkusen-Küppersteg. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nach Aussage des Anrufers auch noch mehrere Personen im Gebäude. Die Leitstelle alarmierte daraufhin beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen und mehrere Rettungswagen.

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war von außen eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Zwischenzeitlich hatten sich 13 Personen selbständig aus dem Gebäude auf ein Vordach auf der Gebäuderückseite retten können. Es wurde keine weitere Person im Gebäude vermisst.

Alle 13 Personen mussten über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden. Da sich die Außentemperatur leicht unter den Gefrierpunkt befand und die Personen nur sehr spärlich bekleidet waren, mussten alle durch Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr betreut werden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins nahe gelegene St. Remigius Krankenhaus transportiert. Die übrigen Personen wurden in Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr betreut und erhielten warme Decken.

Das Feuer wurde durch drei Trupps im Innen- und Außenangriff sowie über eine Drehleiter bekämpft und war schnell unter Kontrolle.

Aufgrund der niedrigen Außentemperatur kam an der Einsatzstelle ein Streuwagen der TBL zum Einsatz, um gefrorenes Löschwasser abzustreuen. Die Nachlöscharbeiten waren gegen 05:20 Uhr beendet.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei hat am frühen Morgen die Einsatzstelle versiegelt und die Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

gezeichnet BA Leuchgens/ BOI Oberliessen

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Saunaclub (11.03.2015)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Saunaclub (11.03.2015)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Saunaclub (11.03.2015)Foto: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Brand im Saunaclub (11.03.2015)