Zimmerbrand - Katze gerettet

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A, GW-Tier, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Lützenkirchen: HLF 20

Rettungsdienst: NEF, RTW

Die  Feuerwehr Leverkusen ist am 09.02.2015 um 15:29 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Lützenkirchener Straße 417 ausgerückt.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden beide Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Lützenkirchen alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Gebäude.

Da nicht sofort bekannt war ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurde ein Trupp zur Menschenrettung und zwei weitere Trupps zur Brandbekämpfung, unter anderem über eine Drehleiter, eingesetzt.

Die Bewohner der Wohnung  waren zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht zu Hause. Der Brand im 2. Oberge-schoß konnte schnell gelöscht werden. Auf Grund der Rauchentwicklung ist die Wohnung jedoch zurzeit nicht mehr bewohnbar. Im Verlaufe des Einsatzes wurde noch eine Katze aus der Wohnung gerettet und in das Tierheim verbracht. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen, die Freiwillige Feuerwehr Lützenkirchen und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 41 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz wurde gegen 17:30Uhr beendet.

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

gezeichnet BA Müller, BA Montag

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Zimmerbrand - Katze gerettet (09.03.2015)