Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der BAB 1

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, RW 2

Rettungsdienst: LNA, NEF, 4x RTW, GW-Rett

Sonstige: Notfallseelsorge

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 23:41 Uhr die Mitteilung von der Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über einen Verkehrsunfall auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Dortmund mit wahrscheinlich einem Verletzten. Daraufhin wurde sofort ein Rettungswagen sowie ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle entsendet. Kurze Zeit später, noch während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, ging eine weitere Meldung bei der Leitstelle Leverkusen über fünf beteiligte PKW und mind. zwei Verletzte ein. In Folge dessen wurden zusätzlich der Rüstzug der Berufsfeuerwehr sowie ein weiterer RTW und ein NEF zur Einsatzstelle alarmiert. Nachdem die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreicht und erkundet haben, wurden acht Verletzte Personen festgestellt. Daraufhin wurde das Alarmstichwort zu einem Massenanfall von Verletzten Stufe 1 (MANV 1) erhöht.  Es befand sich keine Person mehr in einem Unfallfahrzeug.

Die Unfallstelle ersteckte sich über ca. 150m direkt vor der Abfahrt Burscheid.

Insgesamt wurden 6 leicht verletzte Personen ins Klinikum und ins Krankenhaus St. Remigius in Leverkusen transportiert. Die Autobahn wurde für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten von der Polizei voll gesperrt. Während dieser Zeit stellte der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Insgesamt waren 15 Fahrzeuge mit 34 Einsatzkräften der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen am Einsatz beteiligt. Ebenfalls vor Ort waren der Leitende Notarzt sowie die Autobahnpolizei.

gezeichnet BR Kresse, BOI Oberliessen

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der BAB 1 (05.03.2015)Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der BAB 1 (05.03.2015)