Karnevalsbilanz

16.02.2015, 10:00 - 19:00 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Weiberfastnacht

Am 12.02.2015 in der Zeit von 10:00 – 22:45 Uhr begleitete der Sanitätsdienst die Aktivitäten zu Weiberfastnacht. Im Sanitätszelt zwischen Hammerweg und Lindenplatz waren 40 Behandlungen erforderlich. Davon waren 20 Behandlungsbedürftige unter 18 Jahre alt. 15 Transporte zum Krankenhaus waren erforderlich.

Die 36 Kräfte des Malteser Hilfsdienstes agierten neben drei weiteren Kräften der Berufsfeuerwehr Leverkusen. zwei Rettungswagen, je einer des Malteser Hilfsdienstes und einer des Deutschen Roten Kreuzes führten die Transporte durch. Vor Ort waren weitere städtische Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes, des Jugend- und Ordnungsamtes.

Auffällig war dieses Jahr die gesteigerte Aggressivität gegenüber den Hilfskräften. Diese bemerkten neben den Attacken gegen sie eine aggressivere Grundstimmung. Im weiteren Umfeld von Schlebusch waren in der Zeit weitere 18 Rettungstransporte erforderlich.

Bis 20:45 Uhr hatte der Rettungsdienst gesamtstädtisch 73 Rettungsdiensteinsätze zu verzeichnen. Darin waren wiederum neun weitere unter 18-jährige zu verzeichnen.

Gegen 21:30 Uhr war gefühlt das Hoch überschritten und der Regelrettungsdienst übernahm für den Rest der Nacht.

Hitdorfer Karnevalsumzug

Karnevalsfreitag begleitete der Sanitätsdienst des DRK in der Zeit von 13:00 – 20:15 Uhr die Aktivitäten am Karnevalsumzug in Hitdorf.

Insgesamt kam es bis 20:15 Uhr im Bereich Hitdorf zu 24 Hilfeleistungen. Dabei mussten 11 Personen mit Rettungsdienstfahrzeugen in Krankenhäuser gefahren werden.

Im Einsatzzeitraum befanden sich unter den Einsätzen sieben Personen mit  Alkoholgenuss unter 18 Jahren, drei dieser Personen wurden in Krankenhäuser transportiert.

Schlebuscher Karnevalsumzug

In der Zeit von 12:00 – 22:00 Uhr am Karnevalssonntag den 15.02.15 begleitete der Sanitätsdienst des MHD die Aktivitäten am Karnevalsumzug in Schlebusch.

Insgesamt kam es bis 22 Uhr im Bereich Schlebusch zu 22 Einsätzen des Rettungsdienstes.

Im Einsatzzeitraum befanden sich unter den Einsätzen acht Personen mit Alkoholgenuss unter 18 Jahren.

In Opladen wurden zwei weibliche Patientinnen im Alter von 13 und 14 Jahren nach übermäßigem Alkoholkonsum versorgt.

Rosenmontag

Am 16.02.2015 in der Zeit von 12:00 – 18:45 Uhr begleitete der Sanitätsdienst des DRK die Aktivitäten am Rosenmontagszug in Opladen.

In den Unfallhilfsstellen am Zugweg und durch die eingesetzten Fußtrupps wurde 15-mal Hilfe kleineren Umfangs geleistet. 11 Personen wurden in Krankenhäuser transportiert, neun dieser Einsätze waren „karnevalsbedingt“, zumeist handelte es sich hier um alkoholisierte Personen.

Vier Jugendliche unter 18 Jahren mussten alkoholisiert in die Kinderklinik transportiert werden, davon zwei weibliche Patientinnen im Alter von 12 Jahren.

Seitens der Feuerwehr Leverkusen gab außer kleineren Einsätzen wie brenndende Mülltonnen, eingeschlossene Personen im Aufzug oder Brandmelder-Fehlalarm nichts Nennenswertes zu berichten.

gezeichnet BAR Tscherney/ BIO Oberliessen

Foto: Uwe Miserius, Unfallhilfestelle "Lindenplatz" - Einsatz: Karnevalsbilanz (16.02.2015)Foto: Uwe Miserius, Unfallhilfestelle "Lindenplatz" - Einsatz: Karnevalsbilanz (16.02.2015)