Serie von Container- und Mülltonnenbränden

Ort Leverkusen - Rheindorf

Berufsfeuerwehr: Löschzug Nord, Löschzug Süd, Einsatzleitdienst

Freiwillige Feuerwehr: Löschzug Rheindorf, Löschzug Bürrig

In den frühen Morgenstunden des 30.12.21014 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen zu einer Vielzahl von Container- und Mülltonnenbränden gerufen. Gegen 01:13 Uhr wurde der erste Brand in der Okerstr. gemeldet. Im weiteren Verlauf brannten an der  Pregelstr., Samlandstr., Baumber Str., Monheimer Str. und Golo Mann Str. ca. 15 Stellen Müllcontainer, Mülltonnen, gelbe Säcke und ein Motorrad. Die Brände wurden vermutlich durch einen Brandstifter auf dem nächtlichen Nachhauseweg verursacht.

Von der Berufsfeuerwehr wurden drei Tanklöschfahrzeuge und ein Einsatzleitwagen mit insgesamt 16 Einsatzkräften eingesetzt, der Löschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen mit 14 Einsatzkräften.

Im Laufe der Einsatzabwicklungen wurde gegen 02:12 Uhr eine Brand in einem Kindergarten an der Fröbelstraße gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand im Büro des Kindergartens festgestellt. Der Brand wurde nach gewaltsamen Zugang im Innenangriff mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht.

An dieser Einsatzstelle wurden der Löschzug der Wache Nord (Opladen), eine Einsatzleitwagen und ein Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt. Insgesamt waren hier 19 Kräfte im Einsatz.

Gegen kurz nach 03:00 Uhr konnten alle Einsätze beendet werden.

gezeichnet BOAR Auweiler / BOI Oberliessen

Foto: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Serie von Container- und Mülltonnenbränden (30.12.2014)