Person im Rhein

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, GW-Wasser, MZB, Rettungsboot

Freiwillige Feuerwehr, LZ Hitdorf: HLF 20

Rettungsdienst: NEF, RTW

Am 09.11.2014 gegen 08:09 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von der Sicherheitszentrale der Werkfeuerwehr Chempark Leverkusen darüber informiert, dass eine vermutlich leblose Person an der Kaimauer höhe Rheinkilometer 700,5 im Rhein treibt.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen, unterstützt vom Löschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr, besetzte ein Mehrzweckboot sowie ein Rettungsboot und rückte zur angegebenen Einsatzstelle aus.

Bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurde die Person von Kräften der Werkfeuerwehr im Bereich der Kaimauer gesichert.

Dort konnten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr die gesicherte Person über das Rettungsboot aus dem Wasser bergen. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod der Person feststellen.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit sieben Fahrzeugen zwei Booten, einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug und insgesamt 27 Einsatzkräften bis 09:15 Uhr im Einsatz.

gezeichnet Wolfgang Montag