Dachstuhlbrand in Leverkusen Hitdorf

13.10.2014, 02:37 - 06:24 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, An den Rheinauen

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-A, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr: LZ Hitdorf (HLF 20, LF 16 TS); Rheindorf (LF 20, LF 10, RW 1, MTF)

Rettungsdienst: RTW

Am 13.10.2013 wurde die Feuerwehr Leverkusen gegen 2:35 Uhr von der Leitstelle Langenfeld, über einen Balkonbrand in der Straße „An den Rheinauen“ im Stadtteil Hitdorf informiert. Daraufhin wurden von der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen umgehend Kräfte zur gemeldeten Adresse alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl der beiden Doppelhaushälften übergegriffen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits alle Anwohner das Brandobjekt selbständig verlassen.

Zunächst wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und unter Zuhilfenahme je eines C-Rohres im Innenangriff des Gebäudes, sowie eine Drehleiter mit einem C-Rohr, eingesetzt. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer auf ein benachbartes Gebäude übergreift, wurde auch hier ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle des Gebäudes eingesetzt.

Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 45 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Hitdorf sowie Rheindorf vor Ort. Der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen hat für die Zeit des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt sichergestellt.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an.

Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag

Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Dachstuhlbrand in Leverkusen Hitdorf (13.10.2014)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Dachstuhlbrand in Leverkusen Hitdorf (13.10.2014)Bild: H.-F. Hoffmann - Einsatz: Dachstuhlbrand in Leverkusen Hitdorf (13.10.2014)