Gewitter und hohes Einsatzaufkommen

19.09.2014, 16:20 - 22:05 Uhr

Ort Stadtgebiet Leverkusen

Berufsfeuerwehr: alle diensthabenen Einsatzkräfte ELW1, HLF20, DLK 23/12 und diversen Reservefahrzeugen

Freiwillige Feuerwehr: diverse Kräfte der Löschzüge Wiesdorf, Bürrig, Schlebusch, Rheindorf, Opladen und Lützenkirchen

Am Freitag, 19.09.2014 war die Feuerwehr Leverkusen zwischen 16:20 und 22:00 Uhr häufig im Einsatz, um die Folgen des Gewitters über Leverkusen zu beseitigen.

An 12 Einsatzstellen in Opladen, Küppersteg, Quettingen, Manfort und Wiesdorf wurden vollgelaufene Kellerräume leergepumpt sowie an zwei Einsatzstellen auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen verstopfte Kanaleinläufe funktionstüchtig gemacht.

Eine durch einen technischen Defekt ausgelöste Brandmeldeanlage in Wiesdorf wurde ebenfalls zeitgleich durch Kräfte der Feuerwehr Leverkusen kontrolliert. Im weiteren Verlauf des Abends kam es noch zu weiteren Einsätzen der Feuerwehr Leverkusen: einen gemeldeten Kaminbrand in Küppersteg, der sich als harmlos herausstellte; in Manfort brannte eine große Papiertonne, die mit Wasser-Schaum-Gemisch gelöscht werden mußte. In Opladen und Küppersteg alamierten zwei Rauchmelder die Feuerwehr, glücklicherweise nicht wegen eines Brandes, beide Einsätze waren nur von kurzer Dauer.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 14 Fahrzeugen und ca. 60 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BA Leuchgens