02.09.2014, 19:05 - 20:40 Uhr

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, DLK 23/12, GW-A

Freiwillige Feuerwehr, LZ Bürrig: HLF 20, LF10

Rettungsdienst: RTW

Am Dienstag, den 02.09.2014 erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen gegen 19:05 Uhr einen Notruf über eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Hardenbergstrasse. Sofort wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits fest, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung aufhielten. Die weitere Erkundung ergab schnell, das im 1. Obergeschoss die Küche bereits im Vollbrand stand.

Die Wohnungstür wurde gewaltfrei mit dem Schlüssel des Mieters geöffnet, und der Brand konnte schnell durch einen Trupp unter Atmenschutz mit einem Hohlstrahlrohr gelöscht werden. Gleichzeitig wurde im Keller die Gaszufuhr gestoppt. Im Anschluss wurde erst die betroffene Wohnung und dann das restliche Gebäude belüftet und vom Rauch befreit. Die Brandwohnung ist vorerst nicht weiter bewohnbar.

Die Einsatzstelle konnte abschließend an die Polizei übergeben werden.

gezeichnet BR Kresse

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Wohnungsbrand (02.09.2014)