Brand im Dachgeschoss

Berufsfeuerwehr:

A-Dienst, ELW1, 2x DLK, 2x HLF20, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr:

Löschzug Bürrig (HLF20, LF10, MTF), Löschzug Rheindorf (LF20, LF10, RW1)

Rettungsdienst Leverkusen:

2x RTW, 1x NEF

Am Freitag den 18.07.2014 um 16:28 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen in den Overfeldweg im Stadtteil Küppersteg gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war eine starke Rauchentwicklung aus dem obersten Geschoss eines 5-geschossigen Bürogebäudes zu erkennen. Während der ersten Maßnahmen zündete der Brand im Dachgeschoss durch. Sofort wurden zwei C-Rohre über den Treppenraum vorgenommen, gleichzeitig wurden Drehleitern im Außenangriff in Stellung gebracht. Der Brandherd konnte schnell in der Küche ausgemacht werden, ihn zu löschen gestaltete sich schwieriger, da es bereits zu einer Ausbreitung in der Geschossdecke gekommen war. Weitere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr wurden zur Einsatzstelle und zur Bereitschaft alarmiert. Der Brand konnte kurz nach 17:00 Uhr unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Der Einsatz wurde abschließend um 19:40 Uhr beendet. Während der Löscharbeiten haben sich zwei Feuerwehrkollegen leicht verletzt.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 43 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Einige dieser Kräfte wurden direkt aus diesem Einsatz zur A3 alarmiert, wo ein Bus auf dem Standstreifen stand (siehe Einsatzbericht "Großeinsatz durch kollabierte Jugendliche in einem Reisebus").

Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens können aktuell keine Angaben gemacht werden.

gezeichnet BOR Gansäuer /BA Schmidt

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Dachgeschoss (18.07.2014)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Dachgeschoss (18.07.2014)