Großbrand auf dem Rialto-Boulevard

Berufsfeuerwehr:

A-Dienst, ELW1, ELW2, 2x DLK, 2x HLF20, GW-Atemschutz, GW-Logistik, PTLF 4000

Freiwillige Feuerwehr:

Löschzug Wiesdorf (LF20), Löschzug Bürrig (HLF20, LF10, MTF), Löschzug Schlebusch (HLF20, DLK23, LF16TS), Löschzug Rheindorf (LF20, LF10, RW1), Löschzug Lützenkirchen (HLF20, LF20KatS) und die Fachgruppe Lage

Rettungsdienst Leverkusen:

4x RTW, 2x NEF und LNA

Am Freitagabend, den 11.07.14 um 21:05 Uhr hat die automatische Brandmeldeanlage der Ladenstrasse in der Rialto-Brücke ausgelöst und ist bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen aufgelaufen. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der zuständige Löschzug Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde von den anrückenden Kräften eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen. Zwischenzeitlich sind auch mehrere Notrufe über dieses Schadensereignis bei der Leitstelle eingegangen. Unter anderem wurde von einer vermissten Person in den Ladenlokalen berichtet. Aufgrund dieser Meldungen wurde sofort die Alarmstufe erhöht und zwei weitere Löschzuge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte um 21:11 Uhr vor Ort eintrafen, standen bereits mehrere Ladenlokale sowie ein Teil des Daches im Vollbrand. Ein Übergreifen auf die benachbarten Geschäfte konnte nicht ausgeschlossen werden. Die vermisste Person wurde durch Passanten noch vor Eintreffen der Feuerwehr gefunden und gerettet. Da unklar war, ob sich noch weitere Personen im Inneren der Ladenzeile befanden, wurde umgehend eine Personensuche im Innenangriff durchgeführt sowie ein umfassender Außenangriff vorbereitet. Dazu wurde die Einsatzstelle weiträumig durch die Polizei abgesperrt, insbesondere der Europaring, der direkt unter der Rialto-Brücke verläuft.

Aufgrund des Schadenbildes wurde Vollalarm für die Feuerwehr Leverkusen ausgelöst. Das bedeutet, dass alle Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und die dienstfreien Kräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert wurden.

Da sich entgegen der ersten Meldungen keine Personen mehr im Gebäude befanden, konnte auch mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen werden. Im Abschnitt "Innenangriff" wurden drei C-Rohre gleichzeitig eingesetzt. Im Außenangriff wurde ein Wenderohr über die Drehleiter eingesetzt, über eine zweite Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet und die Zwischendecke kontrolliert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Brandausbreitung sehr zeitaufwendig und personalintensiv.

Zwei Personen wurden leichtverletzt durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Um kurz vor Mitternacht konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Insgesamt wurden 33 Atemschutzgeräte eingesetzt. Die restliche Nacht wurde eine Brandwache durch den Löschzug Wiesdorf gestellt. Am Samstag wurden noch weitere kleine Glutnester abgelöscht.

Der Rialto-Boulevard ist bis auf weiteres komplett gesperrt.

Insgesamt waren 142 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes mit insgesamt 43 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BAR Tscherney

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Großbrand auf dem Rialto-Boulevard (11.07.2014)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Großbrand auf dem Rialto-Boulevard (11.07.2014)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Großbrand auf dem Rialto-Boulevard (11.07.2014)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Großbrand auf dem Rialto-Boulevard (11.07.2014)