Zimmerbrand im 4. OG

09.07.2014, 18:00 - 19:30 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel

Berufsfeuerwehr: KdoW A-Dienst, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, GW-Logistik, 2x RTW, NEF

Freiwillige Feuerwehr (LZ Steinbüchel): LF10, TLF 3000

Am Mittwoch, den 09.07.2014 wurde die Feuerwehr Leverkusen um 18:00 Uhr in die Albert-Schweitzer-Straße im Ortsteil Steinbüchel gerufen.

Von der Fichtestraße aus konnte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im 4. Obergeschoss einer Wohnung in der Albert-Schweitzer-Str. 19 festgestellt werden.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr eingesetzt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. In der Wohnung befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Die Wohnungen über und neben der betroffenen Wohnung wurden parallel kontrolliert. Der Einsatz konnte abschließend gegen 19:30 Uhr beendet werden, die Wohnung ist aufgrund der starken Rauch- und Rußablagerungen vorerst nicht bewohnbar.

Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 35 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, dem Rettungsdienst und dem Löschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

gezeichnet BA Schmidt

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Zimmerbrand im 4. OG (09.07.2014)