Fassadenbrand

Ort Leverkusen - Schlebusch, Salamander Weg

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20/16, DLK 23/12, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr (LZ Bürrig, LZ Schlebusch): 2x HLF 20/16, LF 10/6

Die Feuerwehr Leverkusen wurde am 21.06.2014 gegen 16:05 Uhr von Anwohnern zum Salamander Weg 26 alarmiert. Dort sei die Fassade des Hauses am brennen.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte schlugen aus einem zweistöckigen Einfamilienhaus Flammen im Dachbereich aus einer Dachgaube. Der Brand wurde von außen über Drehleiter und Steckleiter und im Innenangriff durch einen Trupp unter Atemschutz bekämpft. Bei dem Wohnhaus handelt sich um ein Energiesparhaus, es ist als Holzständerwerk mit eingeblasener Zellulosedämmung konstruiert. Durch Unkrautbekämpfungsmaßnahmen mit einem Gasbrenner war unbemerkt Feuer hinter die mineralische Außenfassade in die brennbare Dämmung gelaufen. Dort setzte sich der Brand bis zum Dachgeschoss fort. Um an den Brandherd zu gelangen musste die komplette Holzfassade im 1. OG geöffnet werden und die Dämmung entfernt werden. Der Brand wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.

Dabei wurden insgesamt 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr und 12 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt.

gezeichnet BOAR Auweiler, BOI Oberließen

Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Fassadenbrand (21.06.2014)Bild: Uwe Miserius - Einsatz: Fassadenbrand (21.06.2014)